Ackerbau

Der Ackerbau ist durch unsere Lage im Oberrheingraben geprägt von wärmeliebenden Kulturen. Hierbei besonders dem Körnermais, welcher im Vergleich zu Deutschland nur in unserer Region so gut gedeiht, dass man das Korn als Ernteprodukt ernten kann. Diese Kultur ist recht einfach in der Führung und ein Garant für ein stabiles Einkommen. 

Die Vorteile liegen für uns Landwirte in der einfachen Kulturführung. Bei der Ernte wird nur ein geringer Anteil der Pflanze, also die Körner, von den Äckern entfernt und die restlichen Pflanzenteile verrotten und werden zu wertvollem Humus. In diesem Umfang Humus zu produzieren kann keine andere Ackerbaukultur. Über die Sommerzeit „filtert“ ein Hektar Mais genauso viel Luft und wird zum Sauerstoffspender, vergleichbar wie ein Hektar Wald.

Die bei uns noch recht neue Kultur ist die Sojabohne. Seit Jahren bauen wir  diese zum Erfahrung sammeln an, und seit 2016 in größerem Umfang. Wie der Mais, wächst sie nur in unserer wärmebegünstigten Region so gut dass man das Korn auch ernten kann.

 

Um von genveränderten Sojaimporten unabhängiger zu werden hat man die Chance gesehen, diese Kultur auch bei uns zu etablieren. Sie ist nicht mit vergleichbar geringem Aufwand wie der Körnermais zu führen, jedoch hat man durch Versuche und Netzwerke in den letzten Jahren einige Erkenntnisse gesammelt, welche wir für unseren  Betrieb nutzen können. Eine tolle Kultur die wenig Düngung benötigt und so ganz anders ist wie der Körnermais.

Des weiteren nutzen wir die Möglichkeit, der von der EU ausgerufenen Förderung für das Anlegen von blühenden Äckern. Zugegeben würden wir dies ohne diese Förderung nicht tun, der Nutzen für uns liegt aber in der Tatsache, dass wir  weniger gute Böden mit diesen Blühpflanzen einsäen können und somit aus diesen weniger guten Standorten noch ein Einkommen haben.